Salenberg

Rieden Salenberg
Rieden Salenberg

Der Name Salenberg für einen Hügel bei Rieden könnte in Zusammenhang mit den drei Saligen Fräulein, den Beschützerinnen der Natur und der Tiere stehen. Salenberg könnte auch "Seelenberg" bedeuten.

Es könnte ein Ort sein, der als Wohnsitz der Seelen der Verstorbenen gedacht wurde.

Am Salenberg findet sich auch die Kirche St. Urban, dessen Gedenktag, 31. Oktober, am Tag vor dem Fest "Allerheiligen" gefeiert wird.

 

In unmittelbarer Nähe findet sich auch der Name "Osterreinen", was auf eine kulturelle Verehrung der Frühjahrsgöttin Ostara hin deutet. Nach Ostara wurde das größte Frühjahrs- und Fruchtbarkeitsfest, "Ostern" benannt. Ostern ist ein mondabhängiges Fest. Es wird am ersten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert. Da unsere Vorfahren die Wiedergeburt der Seelen innerhalb ihrer eigenen Sippe anstrebten, veranstalteten sie Fruchtbarkeitsrituale oftmals in der Nähe von ihren Begräbnisstätten, was den Zusammenhang zwischen Osterreinen - Salenberg - Allerheiligen/St. Urban erklären könnte.