Tannheimer Tal

Das Tannheimer Tal gilt als eines der schönsten Hochtäler in Europa.

In ihm haben sich viele Sagen erhalten, die in eine Zeit zurück reichen, die noch nicht von männlichen Wertvorstellungen dominiert war. Einen deutlichen Hinweis auf das Mutterrecht findet man im Jahr 1489 - Erzherzog Sigmund von Österreich und Bischof Friedrich von Augsburg bestimmen, dass ihre Untertanen im Ehrenbergischen und im Rettenbergischen gegenseitig freien Zug haben und dass deren Kinder nicht mehr der Mutter folgen, sondern dem Herrn, in dessen Gebiet sie geboren sind.

Am 17. September 1796 wurde ein französischer Angriff gegen die Talbewohner abgewehrt. Lärmende Frauen und Kinder wurden in Männerkleider gesteckt, die Heu-Huanza wurden mit Kleidern überzogen und als Armee in Reih und Glied aufgestellt. Große Wachfeuer wurden entzündet. Die napoleonischen Truppen glaubten sich einer Übermacht gegenüber und zog ab.

Der 17. September ist bis heute Talfeiertag im Tannheimer Tal. Wegen ihrer Klugheit sollen die Frauen bestimmte Privilegien bekommen haben. Etwa, dass sie in der Kirche vor den Männern zum Messopfer gehen dürfen. Auffällig ist auch die Nähe des Talfeiertags zum Tag der drei Bethen am 16. September. Ein Feiertag, der erst 1968 aus dem Heiligenkalender herausfiel. Bedenkt man, dass in der Säkularisierung Prozessionen und Bittgänge verboten wurden, so waren die Ereignisse vom 17. September sicher ein willkommener Anlass, die alte Tradition unter einem Deckmäntelchen weiterführen zu können.

Tatsächlich dürften die Wurzeln des Talfeiertages und die Betonung der Frauen wesentlich älter sein und in eine weiblich geprägte Gesellschaft zurück gehen. Auch stellt sich die Frage, ob sich der Name Tannheim tatsächlich von den Tannen = Bäumen ableitet, oder ob nicht viel mehr eine Verehrung der Göttin Ana = Tanna = Tannä = Dana = Donnä zugrunde liegt. Denn auch im Venter Tal und Ötztal gibt es sagenhafte (meist versunkene oder im Gletscher verschwundene) Orte mit ähnlichen Bezeichnungen.

Durch das Tal verlauft die ehemalige Salzstraße zwischen Hall in Tirol und dem Bodensee.

Tannheimer Tal
Tannheimer Tal