Tannheim

Tannheim ist der Hauptort des Tannheimer Tales. Früher hieß der Ort Hofen (im Vorsäß) und ist im Jahr 1342 und im Jahr 1358 nur als Alpe genannt.

Die Bedeutung des Namens ist "Siedlung im Wald". Offen ist auch die Deutung, dass mit dem Namen auf die Göttin Tanna Bezug genommen wird.

Tannheim/Tirol
Tannheim/Tirol

Ab dem Jahr 750 gehört die Pfarre Tannheim zum Bistum Augsburg. Die Pfarrkirche in Tannheim ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Sie ist eine der größten Landeskirchen in Tirol und war religiöser Mittelpunkt für das ganze Tal. Für den Neubau wurde die alte gotische Nikolauskirche (ca. 1470), die Michaels-Kapelle (1507) und die St. Antonius-Kapelle (1675) abgerissen. Die heutige Kirche ist nach den Plänen von Johann Jakob Herkomer aus Füssen erbaut. Vollendet wurde die Kirche von Johann Georg Fischer.