Herz Jesu Feuer in Nesselwängle 2014

Die Herz Jesus Feuer werden im Tannheimer Tal besonders liebevoll gepflegt.

 

Der Ursprung der Herz Jesu Feuer liegt in fernen vorchristlichen Zeiten in Form der Sonnwendfeuer. In christlicher Zeit wurden aus den Sonnwendfeuern dann die weitverbreiteten Johannisfeuer (24. Juni). Im Jahre 1796 schließlich, angesichts der Bedrohung durch Napoleon, stellten die Tiroler ihr Land unter den Schutz des “Heiligsten Herzen Jesu” und gelobten, dieses Bündnis jedes Jahr mit einem feierlichen Gottesdienst am Herz Jesu Tag zu erneuern. Zugleich waren die Herz Jesu Feuer ein stiller, aber deutlich sichtbarer Protest gegen viele Verbote von religiösen Bräuchen, welche die Obrigkeit im Dienste der Aufklärung forderte. So wurde auch dem Zeitgeist entsprechend verboten, die Ställe an Weihnachten auszuräuchern oder die Wetterglocken zu läuten.

Nach dem überraschenden Sieg der Truppen einige Jahre später gegen Franzosen und Bayern wurde der Herz Jesu Sonntag dann zum Feiertag und die Johannisfeuer allmählich zu Herz Jesu Feuern.