Schatz in Berghofen

In Berghofen bei Sonthofen lag ehedem in dem Hügel, auf dem das Kirchlein steht, ein Schatz verborgen, den man schon oft hatte heben wollen. Allein wenn man nachgrub, kamen jedesmal ungeheure Scharen an Mäusen, die fast so groß wie junge Kätzchen waren und die den Grabenden jedesmal derart zusetzten, dass sie aufhören und füchten mussten.

Reiser

Die Kirche hat eine markante Lage auf einer kleinen Gletschermoräne und ist dem Hl. Leonhard geweiht, dessen Attribut die Kette ist. Dies deutet auf einen ehemals eingefriedeten, heiligen Bezirk hin, der sich an dieser Stelle früher befunden hat. Versunkene Schätze in der Sage sind oft ein Hinweis auf einen vorchristlichen spirituellen Reichtum.

Sehenswert in der Kirche ist ein geschnitzter Altar des Memminger Künstlers Hans Strigel aus dem Jahr 1438