die Zauberrute

Die Zauberrute

In Biberwier wollt man einmal auf die Sensenschmiede einen neuen Dachstuhl setzen und schickte Arbeiter in den Wald, dass sie das nötige Holz fällen sollten. Dieses gingen hinaus, setzten sich aber gemütlich auf einen Bühel und machten nicht die geringste Miene, an die Arbeit zu gehen. Als es aber mittags um 12 Uhr läutete, schnitt schnell einer der Burschen eine Haselgerte ab und berührte damit eine Anzahl Tannen, die dann sogleich umfielen und sich ohne weiteres Zutun in die gewünschten Balken und Blöcke werwandelten.

Reiser

Ebenso wie die Mitternacht ist der Mittag eine Zwischenwelt. Hier ist die aufsteigende Energie des Morgens vorrüber, die Sonne erreicht ihren höchsten Stand und es beginnt die absteigende Energie des Tages. So wie an Mitternacht (Geisterstunde) ist auch beim Mittagsläuten ein Durchfluss in eine andere Realität möglich.

In Bezug auf den Jahreskreis entspricht der Mittag der Sommersonnenwende, die ja auch eine herausgehobene Bedeutung hat.