Zauberkünstler am Auerberg

In Reicharten am Auerberg war ehedem ein Knecht, der wegen seiner weißen Haare "Makárese Schimmel" genannt ward, und der allerlei Zauberkünste und "merkwürdige Geschichten" verstand. Einmal wettete er mit einigen, er wolle machen, daß binnen einer Viertelstunde das ganze Zimmer voller Läuse sei, und gewann richtig die Wette; denn in kurzer Zeit krochen die Tierchen zu Tausenden an allen Möbeln und Wänden umher, daß es allen grauste. In ebenso kurzer Zeit konnte er wieder davon helfen, daß keine einzige mehr zu sehen war. Wenn er im Walde war, vermochte er sich unsichtbar zu machen und sich in einen Stock zu verwandeln. Er hatte aber mit dem Teufel abgemacht und verdankte diesem seine Künste, weshalb er auch dessen nie recht froh war und zu den jungen Leuten oft sagte, sie sollen froh sein, daß sie nichts Derartiges können; er habe es schon zu weit gebracht.

Quelle: Allgäuer Sagen, Aus K. A. Reisers "Sagen, Gebräuche und Sprichwörter des Allgäus" ausgewählt von Hulda Eggart, Kempten und München 1914, Nr. 110, S. 119.