Tänzelfest Kaufbeuren

Das Kaufbeurer Tänzelfest gilt als das älteste Kinderfest in Bayern.

Nahezu alle Kaufbeurer Stadtchroniken des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts berufen sich als Ursprung des Tänzelfestes auf eine Stiftung Kaiser Maximilians I., die er anlässlich eines Besuches am Fronleichnamstag des Jahres 1497 in Kaufbeuren vorgenommen habe.

Allerdings bleibt im Dunkeln, was der Anlass dieser Stiftung war. Möglicherweise war es zunächst ein Zunftfest. Erst 1658 wird der Tänzeltag eindeutig mit einem Kinderfest in Zusammenhang gebracht. Diese Quelle findet sich in den Konsistorialprotokollen des evangelischen Kirchenarchivs der Dreifaltigkeitskirche und lange Zeit war das Fest konfessionell geprägt. Der Ausgangspunkt des Festes war ein Platz auf der Buchleuthe, im Jahr 1689 als "Tänzelhölzle" bezeichnet.

Kaufbeuren Fünffingerturm
Kaufbeuren Fünffingerturm