Viereckschanze Pinswang

Unterhalb des Burgschrofens findet sich eine vorgeschichtliche Viereckschanze.

Die Bedeutung von Dreieckschanzen und Viereckschanzen ist nicht geklärt. Es könnte sich um einen Platz handeln, der ein Rückzugsort außerhalb des Dorfes bei Gefahr war. Eine Wallanlage, wo etwa das Vieh in Sicherheit gebracht wurde. Andere Interpretationen gehen dahin, dass eine Dreieck- oder Viereckschanzen eine heiliger umfriedeter Bezirk ist, der für religöse Zwecke gewidmet war.

Viereckschanze Pinswang
Viereckschanze Pinswang

Die Wallanlage in Pinswang wurde durch den Heimatforscher Manfred Beirer aus Pflach entdeckt und ist innerhalb von Tirol einzigartig. Innerhalb der Wallanlage wurden Reste verschiedener Steinsetzungen gefunden. Da eine Sichtverbindung zu der Höhlenburg von Schloss Loch bestand, könnte ein Zusammenhang zwischen der Felsplatte mit den Schalen von Schloss Loch und der unterhalb gelegenen Wallanlage gegeben sein.

Viereckschanze Pinswang
Grundriss Viereckschanze Pinswang