Breitenwang

Breitenwang zählt zu den ältensten Siedlungen des Bezirkes Reutte. Die erste gesicherte Nennung findet sich in einer Schenkungsurkunde vom 12. März 1094.

Der Name -wang ist gleichbedeutend mit Wank oder Hang. Hier könnte bereits früh eine breite gerodete Fläche am Hang gewesen sein.

Thing - Dingstatt

Um das Jahr 1400 ist Breitenwang als Dingstatt genannt. An einer Dingstatt fanden regelmäßig Versammlungen statt, bei denen wichtige Entscheidungen getroffen wurden und Recht gesprochen wurde. Die Wörter "dingfest machen" und sich "verdingen" stehen damit in Zusammenhang. Auch in Ortsnamen findet sich manchmal ein Bezug zu diesen Thing-Plätzen, z.B. Thingers (Ortteil von Kempten), Oberthingau, Unterthingau.

Thingversammlungen dauerten meistens mehrere Tage. Dabei spielten berauschende Getränke eine große Rolle und die Teilnehmer der Versammlung waren angehalten, alles auszusprechen, was ihnen auf dem Herzen lag. Erst nachem alles gesagt war, wurden Entscheidungen getroffen, die für alle verbindlich waren.

Breitenwang
Breitenwang