Feuriger Hund

Feuriger Hund in Breitenwang

Wenn man vom Plansee gegen Reutte geht, muß man einen ziemlich steilen Abhang hinunter; dieser Teil der Straße heißt der „Roßrügge". Da fahren die Fuhrleute schon bei Tage nicht gerne hinauf und bei Nacht erst recht nicht! Denn schon mehr als einer hat dort in tiefdunkler Nacht einen feurigen Hund auf der Straße liegen gesehen, der ihn bis zum Betläuten nicht vorbei ließ.

In vielen Sagen spielt das Läuten einer Glocke eine Rolle. Der Klang ist wie ein Bote der Kirche, auch dort, wo man die Kirche nicht sieht. Zudem markiert das Glockengeläut auch besondere Zeiten des Übergangs. Etwa den Tagesanbruch, den Mittag oder den Abend. Dort wo sich etwas verwandelt (z.B. Nacht wird zu Tag), ist auch immer eine magische Zwischenwelt, in der sich ein Zugang zu einer anderen Ebene von Wirklichkeit findet.