Georg Rohrecker über die Vorläufer der Heiligen

 

Georg Rohrecker, verstorben 2009, beschäftigte sich mit der Mythologie der Ostalpen, insbesondere mit den keltischen Spuren, die sich darin finden. Seine Bücher sind im Pichlerverlag erschienen. Ausführliche Schilderungen der Heiligenlegenden sind im Ökumenischen Heiligenlexikon zu finden. Anschauliche Beschreibungen des kultischen Jahreskreises sind auf der Seite Jahreskreisinfo.

Hier eine Zusammenfassung zu häufig genannten Heiligen, die in ihrem Erscheinungsbild vorchristliche Traditionen übernommen haben.

Achatius, Nothelfer gegen Todesangst und Zweifel, 22. Juni, greift die Bergmutter Borbeth auf

Afra, Patronin der reuigen Dirnen, 7. August, ist in der Tradition der Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Aphrodite/Astarte

Ägydius, Attribut Hirsch, Ziege, 1. September, greift den keltischen Heros Cerunnos auf

Anna, Mutter der Gottesmutter, 26. Juli, ist die christliche Form der Göttin Ana, Diana, Dana, Tanna und steht für Alter und Transformation

Barbara, (die Dunkle), 4. Dezember, Attribut Turm, Kelch, ist die Erbin der Borbeth (schwarzer Aspekt der drei Bethen)

Bethen
Bethen

Blasius, Nothelfer gegen Halsweh, 3. Februar, steht in Zusammenhang mit Maria Lichtmess - Imbolc und übernimmt die Brigit und Belenus/Apollon

Christophorus, Nothelfer der Sterbenden, 24./25. Juli, ist die christliche Form des Dagda, Hermes oder Anubis

Cyriakus, Besessenheitsheiler und Teufelsaustreiber, 8. August steht in Verbindung mit dem Lichtfest Lugnasad und ist wie Lug ein Lichtheros

Dionysius, Nothelfer gegen Kopfschmerzen, 9. Oktober, entspricht dem Bacchus und ist ein Ernte- und Fruchtbarkeitsheros

Erasmus, Geburtshelfer, 4. Mai, Bezug zu Beltane, steht in der Tradition der Ambeth

Eustachius, Attribut Hirsch, 31. Oktober, Samhain, übernimmt Züge des Cerunnos

Georg, Drachentöter, 23./24. April, steht in Zusammenhang mit dem Fruchtbarkeitsfest Beltane und trägt Züge des Lichtgottes Belenus

Gertrud, Fruchtbarkeit, 17. März, unterstützt die Arbeit des Gärtners (Gertraud den Garten baut)

Johannes der Täufer, 24. Juni, hat Bezüge zur Sommersonnenwende

Katharina, Attribut Rad, 25. November, ist die mythologische Erbin der Wilbeth (weißer Aspekt der drei Bethen)

Koloman, gehängt an einem Holunder, 17. Juli, ist ein Wächter der Göttin Holla

Leonhard, Patron der Pferde und Bergleute, 6. November, steht in Zusammenhang mit Samhain, dem keltischen Ahnenfest und Jahreswechsel

Margaretha, Attribut Drache, 20. Juli, setzt die Tradition der Ambeth (roter Aspekt der drei Bethen) im Bereich Fruchtbarkeit fort. Ferner ist sie in den Alpen die Nachfolgerin der Göttin Raetia

Nikolaus, Kinderfreund, 6. Dezember, ist im Umfeld des Nick, einem Wassergeist und Seelenführer. In Den Alpen wird das Wort auf Klooas verkürzt. Darin steckt das Wort Glas/Glanz, was wiederum ein Synonym für die Percht ist, lat. perata = strahlend. Im Ötztal ist die Klooas eine strahlend weiße Frau und Begleiterin des Nikolaus.

Notburga, Attribut Sichel, 14. September, steht im Umfeld der Erdmütter Gaia und Demeter

Krönung Mariens Veitskapelle Hohes Schloss Füssen
Krönung Mariens, Veitskapelle Hohes Schloss Füssen

Petrus, Himmelsschlüssel, 29. Juni, Wettermacher, Mythologie des Taranis

Stephanus, Märtyrer, 26. Dezember, Bezug zur Wintersonnwende

Vitus, Schutzpatron für Tiere, 15. Juni, trägt Motive des Demeterkultes in sich

Wolfgang, 31. Oktober, Bezug zu Samhain, Ahnen und deren Wiedergeburt, Schalen- und Rutschsteine stehen mit ihm in Zusammenhang