der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter im Berwanger Tal.

Links von Bichlbach öffnet sich das an Naturschönheiten so reiche Berwanger Tal mit seinen saftigen Triften und grasbewachsenen Bergen. Ein Teil der Bevölkerung soll nachweisbar von Paznaunern abstammen. Daher erklärt sich auch der Reichtum an Sagen, welche die Siedler aus diesem Tal wahrscheinlich mitgebracht haben. Genanntes Tal ist ungemein reich an verschiedenartigsten Sagen. So berichtet uns eine solche von einem geheimnisvollen Schimmelreiter.

Alte Leute erzählen, daß man früher in hellen Mondnächten einen Reiter, auf einem blendend weißen Schimmel sitzend, durchs Tal reiten sah. Man nahm an, daß der Schimmelreiter bei Lebzeiten ein „Hoher“ gewesen sein mußte, vielleicht gar von Ernberg oder von Innsbruck. Ein Bursche aus dem gegen das Rotlechtal gelegenen Weiler Mitteregg ging in später Nachtstunde von einem Heimgarten im Dorfe Berwang einmal seiner väterlichen Behausung zu. Ihm begegnete der Schimmelreiter und er hatte Gelegenheit, ihn von unmittelbarer Nähe aus zu betrachten.

Derselbe trug goldene Sporen an den Reitstiefeln und einen Brustharnisch aus Silber. Sah man den Reiter, so schlug das Wetter rasch um und kam Schnee.


Tiroler Heimat Blätter 1926

In manchen Sagen ist der Schimmelreiter auch der Anführer der Wilden Jagd.