Feuerrad auf dem Reuttener Galgenbrückele

DAS FEURIGE RAD AUF DEM GALGENBRÜCKELE

Neben dem Sündwag ist das "Galgenbrückele", das so heißt, weil früher dort der Galgen stand. Wenn die Leute von der nahen Katzenmühle oft nachts von Reutte heimgingen, sahen sie ein feuriges Rad über den Weg und die Brücke laufen.

Metzler

Das Rad ist das Symbol der Hl. Katharina, welche bei den drei Bethen der Wilbeth entspricht. Den Brauch der Feuerräder gibt es noch heute in Südtirol. Das Feuerrad entspricht der Sonne und bringt Wachstum und Fruchtbarkeit zurück ins Tal. Der Brauch ist dem Scheibenschlagen verwandt. Die jahrtausende alte Tradition, die offenbar auch in Reutte gepflegt wurde, steht nach dem Forscher Georg Rohrecker mit dem/der Heilgott/göttin Belenus/Belisama (daher kommt das Wort Balsam) in Verbindung.