Drei Jungfrauen Ehrenberg

Die drei Jungfrauen bei Ehrenberg

Nicht weit von dem Schlosse Ehrenberg ist ein Felsen, der eine Höhle hat. In dieser wohnen drei Jungfrauen, die kohlschwarz gekleidet sind. Sie spannen oft zur Nachtzeit ein langes Seil von ihrer Höhle aus bis zu einem einzeln stehenden Thurme, und hängen daran Wäsche auf. Dies werden sie thun, bis sie erlöst werden. Wie sie erlöst werden können, hat noch Niemand erfahren.

Zingerle

Ehrenberg Reutte
Ehrenberg bei Reutte

Sagen von den "drei Jungfrauen" deuten auf ein hohes Alter hin und reichen bis in matriarachale Zeit hinein.Waren sie zunächst Herrinnen und Beschützerinnen des Landes, werden sie in späterer Zeit zu verbannten und erlösungsbedürftigen Frauen. Mit den "drei Jungfrauen" sind häufig die Bethen Wilbeth = Hl. Katharina, Ambeth = Hl. Margarete und Borbeth = Hl. Barbara gemeint. Die alte Schreibweise von Ambeth ist auch Ernbet. Dies kann ein Hinweis sein, dass Ehrenberg ein Kultplatz der Ernbet = Ambeth war. Ambeth wird als Geburtshelferin und Fruchtbarkeitsgöttin gesehen.