Jäger am Säuling

Jäger am Säuling - Wetterglocke Breitenwang

Als einmal am Säuling in einem Heustadel ein Jäger, der vom Abend überrascht worden, übernacht blieb, kam ein fürchterliches Gewitter herangezogen, daß er glaubte, der jüngste Tag erscheine. Auf einmal hörte er hoch über dem Stadel eine gellende Weiberstimme rufen: "Holla! warum läßt du denn nicht fallen?" worauf eine andere Stimme von der Säulingspitze antwortete: "Ich kann nicht, der Breitewanger Stier brüllt!" In Breitewang [Breitenwang] hatte man aber die Wetterglocke geläutet.

Reiser

Breitenwang Kirche
Breitenwanger Kirche

Wetterglocken führen oft eigene Namen. Während die Glocke von Breitenwang mit einem brüllenden Stier verglichen wird, ist die Wetterglocke von St. Mang in Füssen ein bellender Hund.

Der Ausruf "Holla..." dürfte nicht nur ein Ausruf des Erstaunens sein, sondern die Anrufung der Göttin Holla als Wettermacherin. Schließlich hat auch die Frau Holle im Märchen die Aufgabe des Wettermachens. Wenn sie ihre Betten ausschüttelt, beginnt es auf der Erde zu schneien. Der Sitz der Göttin Holla, die im Alpenraum oft auch mit der Percht gleichgesetzt wird, ist die Säulingspitze. Die Situation zeigt einen Konflikt zwischen dem Wettermachen der vorchristlichen Göttin Holla am Säuling, die sich nicht mehr gegen die Kraft der christlichen Wetterglocke von Breitenwang durchsetzen kann.