Schwein am Haldensee

Auf der Straße, die von Tannheim nach Nesselwängle am Haldensee vorbeiführt, wollte man früher schon allerlei Erscheinungen gesehen haben. Einmal kam ein Tannheimer, der in später Nacht nach Nesselwängle wollte, auch des Weges und bemerkt auf einmal, dass ein Schwein hinter ihm herging. Er machte sich anfangs gar nichts daraus; blieb er aber stehen, so blieb das Schwein auch stehen; bog er vom Wege links oder rechts ab, so folgte ihm auch das Schwein links oder rechts, und nun erst erkannte der Mann, dass es da nicht mit rechten Dingen zugehe, und es überkam ihn große Furcht. Da das Schwein aber nicht abließ, ihm zu folgen, so fasste er sich zuletzt und rief: "Wenn du mehr kannst als der Allmächtige im Himmel, so mache, was du kannst!" Auf dieses hin ist das Schwein plötzlich davon gesprungen und verschwunden.

Reiser

Das Schwein ist ein uraltes Symboltier für die Kraft des Weiblichen. In Sagen erscheint es meist in einer später dämonisierten Form. Manchmal führt es auch die Wilde Jagd oder das Nachtvolk an.