Jesus und die Bethen

Elisabeth Wintergerst: "Jesus und die Bethen"

Elisabeth - als Maria mit Jesus schwanger ist, besucht sie ihre Base ElisaBETH. Und ElisaBETH (die Mutter und Lehrerin? von Johannes) ist es, die Maria in ihre Aufgabe als Muttergottes einweiht. Sie spricht die Worte, die zum berühmtesten Mariengebet geworden sind: Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir... Maria Heimsuchung am 02. Juli liegt den Rauhnächten gegenüber.


Bethlehem
Ausgerechnet muss dann Maria nach BETHlehem, um dort ihr Kind zu bekommen. Genau den Ort, an dem nicht nur Jesus, sondern auch sein berühmter Vorfahre König David geboren ist.

Taufe im Jordan
Jesus lässt sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen.  Der Ort an dem dies geschah ist eine Furt, die BETHabara genannt wird. Besucht Jesus Bethen-Orte, um sich dort Bilder und Motive für seine Lehren zu holen? Der Gedenktag von Johannes dem Täufer ist am 24. Venus, also genau dem Weihnachtstag gegenüber.

Maria von Bethanien
Und um das Thema abzuschließen, ist es Maria von BETHanien (manchmal Maria Magdalena gleichgesetzt), die Jesus die Füße wäscht, bevor er auf seinen Leidensweg gehen muss.
Weitere Bethenorte, die in der Überlieferung zu Jesus eine Rolle spielen sind:
Bethsaida - gelegen am See Genezareth: daher kommen drei Apostel Philippus, Andreas und Petrus
Bethesda - eine Zisterne in Jerusalem: dort heilt Jesus am Sabbath und zieht den Zorn der Juden auf sich