Feuerrad Pflach

Geisterspuk in der Ulrichskirche

In der Nähe von Pflach steht oberhalb der einstigen Hüttenmühle das alte Ulrichskirchlein, in dem es zu bestimmter nächtlicher Zeit nicht geheuer gewesen sein soll. Späte Wanderer bemerkten manchmal eine feuerige Kugel, die von der Kirche über den Hügel herunter auf die Straße rollte und im Archbach versank. (Chronik Pflach)

Pflach Ulrichskapelle
Pflach Ulrichskapelle

Das Rad ist das Symbol der Hl. Katharina, welche der Wilbeth bei den drei Bethen entspricht. In der Vita des hl. Vinzent von Agen aus dem 4. Jahrhundert wurde der Brauch des Räderrollens angeklagt. Das feurige Rad als Symbol der Sonne wurde zur Verbreitung von Fruchtbarkeit in die Täler gerollt. Der Brauch wird auch mit dem/der Heilgott/Heilgöttin Belenus/Belisama (daher kommt das Wort Balsam) in Verbindung gebracht.

Den Brauch des Feuerrades findet man noch in Südtirol und Norditalien. Offenbar gab es diesen viele tausend Jahre alten Brauch auch früher in Pflach.