Geisterbrückele Pflach

Geisterbrückele Pflach

Bei einem kleinen Wasserdurchlasse an der Straße von Pflach nach Füssen konnte man zu alten Zeiten oft einen Geist, einen weltsgroßen Mann ohne Kopf, sehen, welshalb man den Durchlass nur mehr das Geisterbrückele hieß. Wenn das "Felleisen" (die damalige Post) vorbeifuhr, rief er derselben gewöhnlich ganz jämmerlich und klagend zu: O Feel! O Feel! Der Geist soll aber davon herkommen, dass hier einmal zwei vornehme reiche Fräulein, die mit dem Felleisen fuhren, ein Kofferchen mit vielem Geld und wertvollen Schriften verloren hatten. Der Finder aber habe das Kofferchen zurückbehalten, und so wurden drob die beiden Fräulein arm, und besonders hart traf sie der Verlust der Schriften. Zur Strafe habe der unredliche Finder nach seinem Tode geistern müssen.

Reiser

Wenn Frauen im Besitz von wertvollen Schriften und sonstigen Reichtümern sind, könnte sich das auf verloren gegangenes Wissen einer weiblichen Kultur beziehen.