Kniepass Pflach

Vor etlichen Jahren ging einmal der Vater des jetzigen Apothekers von Pinswang über den Kniepaß nach Pflach. Als er spät nachts oder vielmehr schon bald in der Frühe heimkam, stand ihm noch immer der helle Angstschweiß auf der Stirne. Was ihm begegnet ist, hat er nie erzählt, aber über den Kniepaß ist er bei Nacht nicht mehr gegangen.

Metzler

Kniepass Pflach
Kniepass auf einer alten Karte

Der Kniepass war nicht nur eine kleine Pass-Straße zwischen Pinswang und Pflach, sondern auch eine vorgelagerte Befestigung der Burg Ehrenberg. So wie eine Brücke einen Übergang über einen Fluss darstellt, stellt der Pass einen Übergang über einen Berg dar. An Zeiten (z.B. Sylvester) oder Orten des Übergangs ist auch leicht ein Spalt in eine andere Dimension von Wirklichkeit geöffnet.

Sternschanze Kniepass
Sternschanze Kniepass