St. Wolfgang Schattwald

Schattwald mit Fricken, Wies, Kappl, Steig, Rehbach und Vilsrain wurde seelsorglich seit 1506 durch den Priester von Nesselwängle versorgt, 1699 wurde es Kaplanei mit eigenem Pfarrer, 1787 Expositur, 1948 erfolgte die Erhebung zur selbständigen Pfarre.
Eine um 1500 „auf der Wies“ genannte Kapelle wurde im 17. Jh. vergrößert, 1756 erfolgte die Erhöhung des Langhauses und neuer Dachstuhl, 1835 Erhöhung des Kirchturmes, 1863 Restaurierung, im Folgejahr Weihe der neu renovierten Kirche. Die heute bestehende Kirche ist ein Neubau aus dem Jahr 1893.

Gedenktag des. Hl. Wolfgang ist der 31. Oktober. Er markiert das Ende des keltischen Sommerhalbjahres. St. Wolfgang hat damit einen Bezug zu den Ahnen (Allerheiligen und Samhain) Ahnen-, Kult- und Rutschsteine stehen mehrfach mit ihm in Verbindung.