Zauberfaden

Die wilden Leut von Nesselwängle

In Nesselwängle waren einmal zwei Weiberleute, Mutter und "Föchl" ( = Tochter, von lat. filia) draußen im Felde mit Jäten beschäftigt, als eine enzgroße und dickbauchige Kröte dahergewackelt kam und gerade vor sie hin. Da sagte die Tochter: O du wirst wohl auch bald in die Kindbette kommen! Ich will dir dann helfen pflegen und strich sie mit einem Büschel Jät auf die Seite.

Nach einigen Tagen erschien ein kleines Männle, um die Tochter zum Pflegedienst zu holen, und als diese sich weigerte, so sagte er, sie müsse mit, denn sie habe es ja seinem Weibe versprochen, und gemahnte sie daran, was sie beim Jäten zu der Kröte gesagt hatte. Da konnte die Föchl nicht mehr anders und ging mit dem Männle fort und kam richtig zu einer Kindbetterin, die sie nun fleißig pflegte. Sie hatte es da ganz gut, und alles war ganz freundlich mit ihr. Als die Pflegezeit vorüber war, gab ihr aber das Männle zum Lohn kein Geld, sondern überreicht ihr eine kleine Spatel (Schachtel) aus der zu einem Löchlein heraus ein Trumm Faden herausragte. Da dürfe sie nur immer ziehen, sagte das Männle, so habe sie ihr Lebtag Zwirn genug, denn er werde ihr nie ausgehen. Nur dürfe sie das Schächtelchen nie aufmachen, sonst sei es gleich aus. Aber die Föchl hat es  nicht gar lange verhalten und hat hineingeschaut, und da ist der Knäuel auch gleich zu Ende gewesen.

Reiser

Die Sage ist eine Initiationssage, die gleiche Wesensmerkmale und Symbole wie die Geschichte von der "Frau Holle" trägt. Das Mädchen geht, eher unfreiwillig, in die "Anderswelt" zur Kröte/Holle und wird dort mit dem Thema Geburt (Backen, Verwandlung, Herausholen) vertraut gemacht. Als Lohn bekommt sie von der Göttin ihre Spule, bzw. eine Schachtel mit dem Schicksalsfaden.

Aber die Göttin duldet es nicht, wenn man ihre Gebote nicht einhält. Wird das Geheimnisvolle entzaubert, entzieht es sich. Die Kröte wird häufig als Bote in eine andere Ebene der Wirklichkeit gesehen. So wurde für den Hauskrott immer ein Zugang zum Haus offen gelassen. Auf der Kröte kamen die Seelen der Verstorbenen zurück um wiedergeboren zu werden.

die "drei Zinnen" des Tannheimer Tals
Köllespitz, Gimpel, Rot Flüh