Die schlauen Frauen von Elmen

Die schlauen Frauen von Elmen

Als im Dreißigjährigen Krieg eine Abteilung schwedischer Soldaten durchs Lechtal heranrückten, gerieten die Lechtaler in große Not. Da fast alle Männer die Festung Ehrenberg zu verteidigen hatten, griffen die Frauen zu einer List.

Am Elmer Rain stellten sie eine Menge Heinzen auf. Diese Holzgestelle, die sonst zum Trocknen des Grases dienten, bekleideten sie mit Joppen und Mänteln und setzten ihnen Hüte auf. Nach Einbruch der Dunkelheit wurden noch etliche Wachtfeuer entzündet. Die Schweden glaubten tatsächlich, eine Übermacht von Verteidigern stünden bereit, und sie zogen sich zurück. Seit jenem denkwürdigen Tag ist es in vielen Orten im Lechtales bei Göttesdiensten Brauch, dass die Frauen vor den Männern zum Opfergang gehen.

Zingerle, Reiser

Eine ähnliche Geschichte wird im Tannheimer Tal erzählt, nur bezieht sie sich dort auf die Verteidigung des Tales gegen die Franzosen. Tatsächlich dürften die Traditionen, die bestimmte Vorrechte der Frauen "begründen" wesentlich älter sein und in eine weiblich geprägte Gesellschaft zurück reichen.

Frauenschuh bei Martinau Elmen
Frauenschuh bei Martinau Elmen