September

Der September war der siebte Monat des römischen Kalenders. In Deutschland wurde er auch Herbstmond genannt.

Mangentag 6. September

Der Mangentag (06. September) ist in Namlos und im ganzen Lechtel (Lechtal) ein Feiertag. Nach dem Kirchenbesuch geht man in die Alpen, um nach dem Vieh zu sehen und sich zu belustigen. Die Leute nehmen Wein, Brot, Gebäck, Kaffee mit und tun sich dann einen guten Tag an. Abends werden an verschiedenen Stellen Feuer angezündet.

Reiser

St. Mang ist der Patron und Gründer des Klosters St. Mang in Füssen. Er ist ein Patron gegen Ungeziefer. Der Stab des Hl. Magnus wurde in Füssen ausgeliehen und in feierlichen Prozessionen über die Felder getragen. Das Kloster St. Mang hatte vor allem im Lechtal einen großen Grundbesitz, der später dann auf die Stadt Füssen übergegangen ist.

Der Mangentag als Feiertag und auch die Mangenfeuer sind leider sehr in Vergessenheit geraten.

Micheli 29. September

Michael ist ein Erzengel, der die Pforte des Paradieses bewacht. Mit dem Feuerschwert vertreibt er Adam und Eva aus dem Paradies. Michael wird oft mit einer Seelen-Waage oder als Drachentöter dargestellt. Die Feldarbeiten waren beendet und am Abend des Michaelstages wurden alle, die bei den Feldarbeiten mitgeholfen hatten, zum Feiern eingeladen.

Vor Michaeli wird das Vieh von den Almen abgetrieben. Dann sind die Naturwesen in den Bergen wieder "unter sich".