Geistererscheinung

In dem Walde oberhalb Stanzach, durch den die Straße nach Elmen führt, hauste vor Zeiten ein Geist und wenn man nachts da vorbei kam, wurde man gewöhnlich von einem warmen Wild angeblasen, auch wenn sonst nirgend ein Lüftchen ging und alles ruhig war und dann wurde man in der Regel auch vom Wege abgelenkt. Manche bahen da oft die ganze Nacht herumirren müssen und konnten bis zum Morgen nicht aus dem Walde herausfinden. Einmal passierte es einem, der für einen Kranken den Doktor holen wollte, dass ihn etwas, was er für den Geist hielt, auf den Rücken sprang und sich so schwer machte, dass er kaum mehr zu gehen und die Last zu schleppen vermochte.

Reiser

Nachtgeister, die "aufhocken" kommen immer wieder in den Sagen vor. Manchmal haben sie auch die Gestalt von Katzen

Stanzach Lechtal
Stanzach Lechtal